MindMatters
Eigene und fremde Gefühle wahrnehmen und mit Diskrepanzen zwischen eigenen Wünschen, Vorstellungen und Erwartungen und dem Verhalten der anderen umzugehen ist auch für Erwachsene nicht immer leicht. Umso sinnvoller ist es, frühzeitig durch pädagogisch-psychologische Programme Kinder dabei zu unterstützen, mit eigenen und fremden Gefühlen konstruktiv umzugehen. Die Stärkung der sogenannten Sozial-emotionalen Kompetenzen hilft, Konflikte und Stress zu vermeiden und eine gute Lern- und Arbeitsatmosphäre zu schaffen. Diese sind zugleich auch die Voraussetzung für ihren persönlichen Bildungserfolg und ihren späteren beruflichen und gesellschaftlichen Weg.
MindMatters ist ein wissenschaftlich evaluiertes und in der Praxis erprobtes Programm zur Förderung der psychischen Gesundheit in den Zyklen I, II und III sowie den Übergangsjahren. Das Programm basiert auf dem Konzept der Gesundheitsfördernden Schule und dem Setting-Ansatz und enthält verschiedene Module für den Unterricht und die Schulentwicklung. Diese werden individuell auf die Bedürfnisse der Schule eingesetzt. Zudem werden Impulse für die Lehrpersonengesundheit und die Elternzusammenarbeit vermittelt.
MindMatters-Schulen erhalten über 1.5 Jahre folgende Unterstützung:
- Beratung und Weiterbildung für Lehrpersonen/Schulsozialarbeitende
- Materialien für die Arbeit mit Schülerinnen und Schülern (print und online)
- Impulse für die Elternzusammenarbeit und Lehrpersonengesundheit
- Beratung in der Umsetzung
- Input- und Austauschtreffen