Elektronisches Amtsblatt (eAmtsblatt)
Das Amtsblatt ist das amtliche Publikationsorgan im Kanton Nidwalden. Publizierende Stellen sind kantonale Behörden und Amtsstellen, Gemeinden, Gerichte, selbstständige Anstalten und weitere öffentliche Organe. Veröffentlicht werden unter anderem Gesetze, gerichtliche Verbote, Eigentumsübertragungen, Baugesuche oder Traktandenlisten von Gemeindeversammlungen.
Ab 2025 in digitaler Form
Die amtlichen Publikationen des Kantons Nidwalden erscheinen ab 2025 in elektronischer Form (eAmtsblatt). Die Meldungen auf dem Online-Portal sind ab diesem Zeitpunkt massgebend. Das erste eAmtsblatt erscheint am 7. Januar 2025.
Das Online-Portal befindet sich derzeit im Aufbau und wird über www.amtsblattportal.ch erreichbar sein. Die Nutzung des Portals wird für Bürgerinnen und Bürger kostenlos sein. Um alle Funktionen nutzen zu können, ist eine einmalige Registrierung erforderlich.
→ Sie benötigen Hilfe bei der Registrierung? Klicken Sie hier für Unterstützung.
Erscheinungsdaten
Das eAmtsblatt erscheint jeweils dienstags, erstmals am 7. Januar 2025. Die Abonnentinnen und Abonnenten der gedruckten Ausgabe erhalten dieses jeweils mittwochs zugestellt.
Meldungen durch publizierende Stellen können im Amtsblattportal bis Montagabend vorgenommen werden, damit diese am Folgetag im eAmtsblatt und am Mittwoch in der gedruckten Ausgabe erscheinen.
Amtsblatt als gedruckte Ausgabe
Das Amtsblatt kann bei Interesse weiterhin in Papierform bezogen werden. Der Preis für das Kalenderjahr-Abonnement beträgt 66 Franken. Die gedruckte Ausgabe wird jeweils mittwochs zugestellt.
Wichtiger Hinweis: Bisherige Abonnentinnen und Abonnenten werden mit einem Schreiben informiert und können das neue Abonnement für 2025 direkt mit der Einzahlung abschliessen. Sie müssen keine Neuanmeldung beim Abonnentendienst vornehmen.
Abonnentendienst für gedruckte Ausgabe
Die Druckerei Odermatt in Dallenwil stellt den Abonnentendienst für die gedruckte Ausgabe des Amtsblattes sicher:
Nidwaldner Amtsblatt
c/o Druckerei Odermatt AG
Dorfplatz 2
6383 Dallenwil
Telefon +41 41 629 79 79
E-Mail: info@dod.ch
Wer das gedruckte Amtsblatt bisher nicht abonniert hatte und sich nun dafür interessiert, kann sich an den Abonnentendienst wenden. Der Dienst kann auch bei Fragen zu bestehenden Abos kontaktiert werden.
→ Für bestehende Abonnentinnen und Abonnenten: Bitte den Hinweis in der vorherigen Rubrik «Amtsblatt als gedruckte Ausgabe» beachten.
Ausgaben von 2023 und 2024
Die Amtsblatt-Ausgaben von 2023 finden Sie hier.
Die Amtsblatt-Ausgaben von 2024 finden Sie hier.
Anleitungen und Unterlagen für publizierende StellenDieser Bereich enthält ausschliesslich Angaben für publizierende Stellen. Die Informationen für Nutzerinnen und Nutzer des Amtsblattes befinden sich in den vorhergehenden Bereichen auf dieser Website. - Benutzeranleitung für publizierende Stellen KontaktBei Fragen steht die Staatskanzlei Nidwalden gerne zur Verfügung. • Anita Berisha, anita.berisha@nw.ch, Telefon +41 41 618 79 05 |
Zugehörige Objekte
Name | |||
---|---|---|---|
Benutzeranleitung eAmtsblatt für publizierende Stellen (PDF, 1.02 MB) | Download | 0 | Benutzeranleitung eAmtsblatt für publizierende Stellen |
Tipps und Tricks zum eAmtsblatt (PDF, 268.04 kB) | Download | 1 | Tipps und Tricks zum eAmtsblatt |
Informationen zu Rubriken, Unterrubriken und Geschäftsfällen (PDF, 200.76 kB) | Download | 2 | Informationen zu Rubriken, Unterrubriken und Geschäftsfällen |
Präsentation Schulung Kanton [18-10-2024] (PDF, 1.89 MB) | Download | 3 | Präsentation Schulung Kanton [18-10-2024] |
Präsentation Schulung SECO [18-10-2024] (PDF, 2.69 MB) | Download | 4 | Präsentation Schulung SECO [18-10-2024] |
Name | Telefon | Kontakt |
---|---|---|
Kanzleisekretariat | 041 618 79 02 | staatskanzlei@nw.ch |
Name | Telefon | Kontakt |
---|---|---|
Staatskanzlei |