Nidwalden hat Lernangebot für autistische Schulkinder eingeführt

16. Oktober 2024

Seit diesem Schuljahr kennt der Kanton ein Bildungsangebot für Kinder und Jugendliche mit einer Autismus-Spektrum-Störung (ASS). Als Standort dient das frühere Schulhaus in Obbürgen, welches für diesen Zweck umgerüstet worden ist.

Bild Eröffnung
Bildungsdirektor Res Schmid (links) heisst die Teilnehmenden zur Eröffnung der Solitär ASS-Tagesschule willkommen.


Klare Strukturen, reizarme Umgebung und individuelle Förderung. So präsentieren sich der Unterricht und die Räume des früheren Primarschulhauses in Obbürgen. Nach einem Umbau bietet das Gebäude seit diesem Schuljahr Platz für bis zu 12 Lernende mit einer Autismus-Diagnose ohne kognitive Einschränkungen. Das Angebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler von der 3. bis zur 9. Klasse. Ziel ist es, ihnen eine bedarfsgerechte Lernumgebung zu bieten und sie auf Basis des Lehrplans 21 auf eine spätere Wiedereingliederung in den Regelunterricht oder auf künftige Ausbildungen vorzubereiten. Oftmals fühlen sie sich mit der Situation in den Volksschulen überfordert, ein zielgerichtetes Lernen wird so erschwert oder verunmöglicht.

An der Solitär ASS-Tagesschule Obbürgen, wie das Angebot genannt wird, ist der Unterricht individuell auf die Bedürfnisse und die Entwicklung der Kinder abgestimmt, wobei praktische Tätigkeiten und das gemeinsame Mittagessen zum Schulalltag gehören. Durch Visualisierungen und angepasste Lernmethoden wird den sensorischen und kommunikativen Herausforderungen der Lernenden Rechnung getragen. Das Betreuungsteam besteht aus Lehrpersonen sowie Heil- und Sozialpädagoginnen und -pädagogen.

Der Nidwaldner Regierungsrat hatte sich Anfang dieses Jahres für die Einführung der Tagesschule für autistische Kinder und Jugendliche ausgesprochen und das Amt für Volksschulen und Sport mit der Umsetzung betraut. Autismus ist angeboren. Betroffene haben oft Schwierigkeiten, Emotionen zu erkennen und in soziale Interaktionen zu treten. Sie reagieren sensibel auf Sinnesreize und bevorzugen feste Rituale. Mit der richtigen Unterstützung, wie sie Kinder in Obbürgen nun auch im schulischen Umfeld erfahren, lernen Betroffene, besser damit umzugehen.

Nach einem sanften Start wurde die Solitär ASS-Tagesschule Obbürgen kürzlich im Beisein von Gästen aus Politik und Bildung offiziell eröffnet. Die Teilnehmenden erhielten dabei einen informativen Einblick in die Räumlichkeiten und den Unterrichtsalltag.

Bild Arbeitsplatz
Die Arbeitsplätze sind so gestaltet, dass sie auf die spezifischen Bedürfnisse der Lernenden ausgerichtet sind.

Zugehörige Objekte

Name
Medienmitteilung Solitär ASS-Tagesschule (PDF, 148.45 kB) Download 0 Medienmitteilung Solitär ASS-Tagesschule
Bild Eröffnung (JPG, 3.27 MB) Download 1 Bild Eröffnung
Bild Arbeitsplatz Lernende (JPG, 2.56 MB) Download 2 Bild Arbeitsplatz Lernende
Name Telefon Kontakt
Bildungsdirektion